Find a reputable breeder

Die Wahl eines Chesapeake   A reputable breeder will tell you about the good and bad points about his breed. He will make sure if his breed is the right breed for you or suggest one that would better suite your life style.

  A reputable breeder invests time, energy and money in his breed. He flies regularely to the States in order to visit american kennels and knows personnally the dogs; he should attend at both, National Field Trial and Show Specialites.

  A reputable breeder will be well-informed about the dogs that appear in the pedigree of his breedings.

  A reputable breeder doesn`t tell you that his dogs and his breeding is the 'best' you can find. He will maintain a realistic point of view on the dogs and the breedings and will be away of any ridiculous excess.

  A reputable breeder is allways politically correct with other breeders. Be aware of breeders who tell you, as potential buyer, that their breeding is better or that their puppies would be more suitable for you and your lifestyle of another one. Reputable breeders don't push, they let you decide for yourself.

  A reputable breeder will be well-informed about the genetic problems in his particular breed and bloodlines, routinely has his dogs tested for problems. Beware of breeders who scoff at genetic testing and say that his particular breed or bloodlines are problem free.

  A reputable breeder shows a real interest in, love for, and knowledge about the breed. He cares about placing puppies in good homes and will often interview potential buyers.

  A reputable breeder requires that pet quality animal will be spayed or neutered. Be aware of breeders who tell you that all of their puppies are working or show quality in a litter.

  A reputable breeder requires a contract, which varies from breeder to breed, but usually spells out the rights of the seller and the buyer, health information, altering and buy back/return policy. He will gladly send you a copy in advance for your review.

  The place (kennel or home) where the breeder keeps the puppies and dogs should be clean and well maintained. Be leery of breeders who will not let you see where the dogs and puppies are kept and insist on bringing them out to you only.

  A reputable breeder is actively involved in dog sports, including showing, performance, and dog clubs. Most will belong to their National Club.

  A reputable breeder is willing to provide answers to all of your questions. He is willing to provide references and names of other people who have purchased puppies.

  A reputable breeder will allow you to meet the puppy's parents and grandparents if they are available, if not available willing to show you photos. Some stud dogs are unavailable if out of state or are on a field trial or show circuit. Many breeders today with modern technology are using shipped chilled or frozen semen and will have information available on these dogs.

  A reputable breeder will follow up on their puppies. They are interested in how the pups develop physically and mentally, difficulties with the puppies, and health problems. They will encourage you to bring your puppies to dog obedience school and obedience classes.

  A reputable breeder should be able to tell you about each of the individual puppies in the litter. A reputable breeder has observed each puppy while raising them and is able to tell you about the personality of each puppy.

top

Der geeignete Züchter

Die Wahl eines Chesapeake   Ein aufrichtiger Züchter wird Ihnen alles über die positiven und negativen Eigenschaften seiner Rasse erzählen. Er wird sicherstellen, ob seine Rasse die Richtige für Ihren Lebensstil ist oder eventuell eine passendere Rasse empfehlen.

  Ein verantwortungsbewußter Züchter investiert Zeit, Energie und Geld in seine Rasse. Er wird mehrmals in den USA gewesen sein und Zuchten, Züchter und die Hunde persönlich kennen. Er sollte sowohl Show- wie Field Trial Specialties besucht haben.

  Ein Züchter sollte gut über die Hunde, die in seiner Zuchtlinie auftauchen, informiert sein.

  Ein ehrlicher Züchter wird Ihnen nicht erzählen, dass seine Hunde oder seine Linie "das Beste" ist was Sie finden können. Er sollte einen realistischen Standpunkt gegenüber seinen Hunden bewahren und sich von lächerlichen Übertreibungen fern halten.

  Ein Züchter sollte sich immer korrekt anderen Züchtern gegenüber verhalten. Passen Sie bei Züchtern auf, welche Ihnen als möglichen Käufer erzählen, daß ihre Welpen besser zu Ihnen oder Ihrem Lebensstil passen als andere Welpen. Ein ehrlicher Züchter wird Sie nicht zu einer Entscheidung drängen, sondern Sie frei entscheiden lassen.

  Ein ehrlicher Züchter wird über die genetischen Probleme seiner Hunde oder seiner Linie gut informiert sein und seine Hunde regelmäßig darauf hin testen lassen. Passen Sie bei Züchtern auf, die bei Tests sparen, sagen, daß in seiner Linie sowieso keine Probleme bestehen würden oder mit fraglichen Hunden züchten.

  Ein zuverläßiger Züchter zeigt ein wahres Interesse, echte Liebe und tiefe Kenntnis für seine Rasse. Er wird sich darum kümmern, daß seine Hunde in gute Heime kommen und wird mögliche Käufer häufig interviewen.

  Ein Züchter sollte fordern, daß mit reinen Familienhunden nicht gezüchtet wird. In einem Wurf werden nie alle Hunde Arbeits- und Showqualität haben.

  Ein Züchter wird mit Ihnen einen Vertrag abschließen, welcher die Rechte und Pflichten des Züchters und des Käufers erklärt, Gesundheitsinformationen gibt und Weiterverkauf oder die Rückgabe des Hundes regelt. Ein Mustervertrag sollte frei einsehbar sein.

  Der Ort an dem der Züchter die Welpen und Hunde hält, sollte sauber und gut geführt sein. Passen Sie bei Züchtern auf, die Ihnen Ihre Hunde nicht vorzeigen wollen oder die sie direkt zu Ihnen bringen wollen.

  Ein echter Züchter sollte im Hundesport, bei der Jagd, im Wettbewerb oder in Hundeclubs aktiv sein. Die meisten werden den nationalen Clubs angehören.

  Ein zuverlässiger Züchter sollte zu allen Ihren Fragen Auskunft geben können. Er sollte Ihnen Adressen oder Namen von anderen Käufern nennen können, die Welpen von ihm haben.

  Ein Züchter sollte Ihnen die Eltern oder Großeltern zeigen können, wenn dieses möglich ist. Falls dies nicht möglich ist, sollte er Ihnen Bilder zeigen können.

  Ein guter Züchter ist auf seine Welpen stolz. Er ist daran interessiert wie sie sich körperlich und geistig entwickeln und ob Probleme bei der Erziehung oder der Gesundheit auftreten. Er wird Ihnen empfehlen mit den Welpen in die Hundeschule zu gehen.

  Ein Züchter sollte Ihnen über jeden einzelnen Welpen des Wurfes Informationen geben können. Er hat ihn während des Wachstums beobachtet und kann Sie über die Persönlichkeit jedes einzelnen aufklären.

  Bevor Sie einen Züchter besuchen oder anrufen, bereiten Sie sich eine Liste mit Fragen vor, die sie interessieren. So werden Sie keine wichtigen Punkte vergessen.

top