Origin & History

Sedgegrass - Die Rasse"The Patamoke hunters were a suspicious clan. The most important thing in their lives, more important than wife or church or political party, was the totality of the hunting season: "You got to have the right gun, the right mates, the right spot, the right eye for the target and, above all, the right dog. And, frankly, I doubt the Labrador." The pups did not sell.

Tim had faith. He talked with Lucifer constantly, encouraging him to leap more quickly into the cold water. He showed what ice was like , and how the dog must break it with his forepaws to make a path for himself to the downed goose. Using every training trick the Choptank had ever heard of, he tried to bring the handsome Labrador along step by step.

He failed. In January, when the real ice formed along the edges of the river, the men went hunting along the banks of the Bay itself, and when Jake Turlock knocked down a beautiful goose, it fell on ice about two hundred yards from the blind - -"Hey-You-Dog, get the bird!"

And the big Chesapeake showed what a marvelous breed he was by leaping into the free water, swimming swiftly to the edge of the ice, then breaking a way for himself right to the goose. Clutching the big bird proudly in his jaws, he plunged back into the icy water, pushed aside the frozen chunks and returned to the blind, entering it with a mighty, water-spraying leap.

"That's what I call a dog," Jake said proudly, and the men agreed.

The Watermen (from CHESAPEAKE) by James A. Michener

Origin

Sedgegrass - Die Rasse

The Chesapeake Bay can be identified as a large indentation halfway down the East coast of the North American continent. It's a submerged valley where rivers meet sea. The indians called it Great Bay; in their language Che means Big, Sepi means River, and Ook means Many, or many in one. From this early name "Chesepiook", comes "Chesapeake". The history of the development of the Chesapeake Bay Retriever can never be know. Dogs was used on the Chesapeake bay to recover the waterfowl which were shot down in great number, especially at the time of the migration. The dog for this work must not only love water, birds and retrieving but he must be physically strong and able to resist extremes of temperature and rough icy waters.
All stories of the beginnings of the retriever breeds seem to go back to a "water spaniel". Crosses with pointers, setters, newfoundlands and hounds were made. For long time it was generally believed that the special attributes of the Chesapeake Bay Dog derive fromtwo Newfoundland puppies, called Sailor and Canton, rescued from a shipwreck in the year 1807.
The gentlemen landowners were intensely interested in all the livestock on their farms and worked to improve the strains of the dogs as well of the farm animals; their were sportsmen, and valued highly the dogs that made "ducking" supreme among the sports of the Chesapeake area. The Chesapeake of those days spent much time with their owners and the childrens of the family; they were part of the family and highly valued.
On both the Eastern and Western shores of the Chesapeake Bay a very definite type of dog was developed. They varied in coat - curly like an Irish Water Spaniel, wavy like a Newfoundland, or straight lika a Pointer or Hound - variances which came from the outcrosses made, and in size and weight. But their temperaments and great abilities were fixed.
Chesapeakes were shown in a bench show for the first time in Baltimore in 1876, under the classification of Chesapeake Bay Duck Dogs. There were two strain competing, quite unlike each other. The gentlemen present decided to have a meeting to discuss the possibility of improving the breed, as well as to standardize the names of the types. It was decided three classifications were acceptable: the otter dog; the straight-haired dog; and the curly haired dog.
In 1878 the first American kennel Club registration of a Chesapeake was recorded: "Sunday", a male bred by O..D. Foulks and owned by G.W. Kierstead of La Porte, Indiana.

History

Sedgegrass - Die Rasse

All research into the history of the Chesapeake Bay Retriever always seem to lead back to the Carroll's Island Gunning Club. In the heart of what was once the best duck shooting on the Chesapeake, located where the Gunpowder River meets the Bay, a duck hunting club was originally started on Carroll's Island as early as 1830. The original Club, sold in 1856 to a group from New York, Philadelphia and Baltimore, then became the Carroll's Island Gunning Club. The Carroll's Island Gunning Club and their kennels seems to be a pivotal point between the disseminated branches of the still-forming Chesapeake Bay Dogs, Brown Winchester and the Red Chester Ducking Dog strains of the breed and the modern Chesapeake Bay Retriever. Although the first dog show entries of Chesapeake Bay Dogs in Baltimore in 1877, and the resulting first standardisation of the breed may have aimed breeders in the same direction in their breeding goals, the Carroll's Island Club and neighboring gun clubs up and down the Atlantic coast put those resolutions into practice.

Across the Gunpowder neck, on a point of land northeast of Carroll's Island along the Bush River, William B. Hurst along with Harry S. Hurst and George Franke purchased 261 acres to form a gunning club in 1887. The farm was the site of some of the greatest waterfowling on the eastern seaboard. The rig of live decoy ducks kept on the Hurst farm numbered 600. The Hurst's dogs were one of the earliest recordered strains of Chesapeakes and were know as Lego's Point strain of Chesapeake Bay Dogs

top

Ursprung & Geschichte

Sedgegrass - Die RasseDie Jäger des Patamoke waren ein misstrauisches Völkchen. Das Leben drehte sich, noch weit vor der Frau, der Kirche oder der politischen Partei, um die nächste Jagdsaison: "Was du brauchst, ist das richtige Gewehr, die richtigen Freunde, einen guten Stand, einen Schluck Zielwasser und vor allem den richtigen Hund. Und, ehrlich gesagt, traue ich dem Labrador nicht über den Weg." Die Welpen verkauften sich schlecht.

Tim hingegen hatte Vertrauen. Er sprach ununterbrochen zu Lucifer und machte ihm Mut schneller ins kalte Wasser zu springen. Er zeigte Ihm wie Eis aussah und wie ein Hund es mit seinen Vorderläufen zum Brechen bringen musste, um sich den Weg zu der erlegten Gans frei zu machen. Indem er jeden Trainingstrick ausprobierte von dem man am Choptank je gehört hatte, versuchte er den hübschen Labrador langsam weiter zu bringen.

Es gelang ihm nicht. Im Januar, als sich richtiges Eis entlang des Flussufers gebildet hatte gingen die Männer direkt an den Ufern der Bucht jagen; als Jake Turlock eine wunderschöne Gans vom Himmel geholt hatte, fiel sie ungefähr 200 Meter vom Unterstand entfernt aufs Eis- "Hey-Du-Hund, hol den Vogel !"

Und der große Chesapeake zeigte, was für eine wunderbare Rasse er war, indem er ins freie Wasser sprang, das schnell schwimmende Eis erreichte, es dann zerbrach um sich einen freien Weg direkt zur Gans zu schaffen. Er hob den Vogel stolz zwischen seinen Kiefern, sprang ins kalte Wasser zurück, schob die Eisschollen beiseite, kam zum Unterstand zurück und sprang mit einem kraftvollen Satz in ihn hinein.

"Das nenne ich einen Hund, " sagte Jake stolz, und die Männer nickten.
The Watermen (aus Chesapeake)- von James A. Michener

Ursprung

Sedgegrass - Die Rasse

Die Chesapeake Bay ist auf der Landkarte leicht als eine Einbuchtung auf halber Strecke der Ostküste von Nordamerika zu erkennen. Es handelt sich um ein überschwemmtes Tal, wo sich die Flüsse ins Meer ergießen. Die Eingeborenen nannten es "Große Bucht". In Ihrer Sprache bedeutet Che "groß", Sepi heißt "Flüsse" und Ook bedeutet "viele".

Von seinen ursprünglichen namen "Chesepiook" führt sich das heutige Chesapeake her. Die genaue Geschichte der Entwicklung des Chesapeake Bay Retrievers kennt niemand genau. Hunde wurden an der Chesapake Bay eingesetzt, um die zahlreich erlegten Vögel einzusammeln, speziell wenn die Zugschwärme eintrafen. Der Hund musste für diese Arbeit nicht nur Wasser, Vögel und das Apportieren lieben, sondern auch stark genug sein, um extreme Temperaturen und raues, vereistes Wasser zu überstehen. Alle Erzählungen über die Ursprünge der Retrieverrassen scheinen auf die "Wasserspaniel" zurück zu gehen. Einkreuzungen mit Pointer, Settern, Neufundländern und Spürhunden wurden unternommen. Schon seit langem ist es allgemeine Überzeugung, dass die Besonderheiten der Chesapeake Bay Hunde von zwei Neufundländern herrühren, welche Sailor und Canton hießen und von einem Schiffbruch 1807 gerettet wurden.

Die Großgrundbesitzer waren sehr an allen Tieren ihrer Farmen interessiert und setzten große Mühe daran die Linien ihrer Hunde, wie auch die der anderen Tiere, durch Zucht zu verbessern. Sie waren alle Sportjäger und schätzten die Hunde, die die Entenjagd in der Chesapeake Bay berühmt machten, sehr hoch ein. Der ursprüngliche Chesapeake verbrachte viel Zeit mit seinen Besitzern und den Kindern der Familie. Sie waren Teil der Familie und hoch geschätzt. Auf beiden Seiten der Bucht wurden zwei unterschiedliche Typen von Hunden entwickelt. Sie unterschieden sich sowohl im Fell - gelockt wie ein Irish Water Spaniel, gewellt wie ein Neufundländer oder glatthaarig wie ein Pointer oder Spürhund - Resultate der verschiedenen Auszuchten, wie auch in Größe und Gewicht. Nur ihr Temperament und ihre Fähigkeiten waren festgeschrieben.

Chesapeakes wurden zum ersten Mal bei einer Ausstellung in Baltimore 1876 vorgestellt, unter der Bezeichnung Chesapeake Bay Duck Dog. Zwei verschiedene Linien waren im Wettbewerb, aber die eine gleichte der anderen kaum. Die anwesenden Herrschaften entschieden sich zu einem Treffen, um die Möglichkeit zu diskutieren die Rasse zu verbessern und um die Typen und Bezeichnungen zu standardisieren. Es wurde beschlossen, dass drei Bezeichnungen akzeptiert wurden: Der Otterhund, der glatthaarige Hund und der gelockte Hund.

1878 wurde zum ersten Mal ein Chesapeake beim American Kennel Club registriert: "Sunday" ein Rüde der von O.D. Foulks gezüchtet wurde und sich im Besitz des Herrn G.W. Kierstead aus La Porte, Indiana befand.

Geschichte

Sedgegrass - Die Rasse

Jede Suche in der Geschichte des Chesapeake Bay Retrievers endet früher oder später beim Carroll`s Island Gunning Club. Mitten im Herzen der einst besten Entenjagd an der Chesapeake Bay, wo sich der Gunpowder Fluss in die Bucht ergießt, wurde schon 1830 ein Jagdclub auf Carroll`s Island gegründet. Der ursprüngliche Club, der 1856 an eine Gruppe aus New York, Philadelphia und Baltimore verkauft wurde, wurde dann in Carroll`s Island Gunning Club umbenannt. Der Carroll`s Island Gunning Club und seine Zwinger scheinen der Dreh- und Angelpunkt zwischen den verschiedenen Linien der noch neuen Chesapeake Bay Dogs, Brown Winchester und Red Chester Ducking Dogs und den heutigen Chesapeake Bay Retrievern gewesen zu sein. Auch wenn die erste Teilnahme an einer Ausstellung auf das Jahr 1876 in Baltimore datiert und die daraus resultierende erste Standardisierung der Rasse die Züchter in eine gemeinsame Richtung innerhalb der Zucht gebracht haben mag, so setzte der Carroll`s Island Gunning Club und die benachbarten Clubs entlang der Atlantikküste diese Entschlüsse erst in die Praxis um.

Entlang der Mündung des Gunpowders, an einer Landzunge im Nordosten von Carroll`s Island beim Bush River, erstanden William B. Hurst und Harry S. Hurst zusammen mit George Franke 261 acres um im Jahre 1887 einen Jagdclub zu gründen. Die Farm war eine der besten Wasserjagden der Ostküste. Die Volieren der lebenden Attrappenvögel umfassten 600 Enten. Die Hunde der Hurst Farm waren einer der ersten registrierten Arten des Chesapeakes und waren als Lego`s Point Art des Chesapeake Bay Dogs bekannt.

top