Is the chessie right for you?

Die Wahl eines ChesapeakeChesapeakes are wonderful working, hunting and family dogs but they are not suitable for everyone. They arent genetically related to Goldens or Labradors, they are protective, determinated, willful, sensitive and affectionate dogs. They require a special kind of owner. When you decide to choose a Chessies , keep honestly in mind your temperament and your lifestyle.

Please dont overestimate your skill and don't fall in the trap to think that because you were able to train successfully a golden or a lab you will be able to train and handle Chesapeakes as well.

Chesapeakes are easy dogs to train and to handle for people with knowledge and understanding of the breed's mind-set or for people with some 'hand' for dogs. Chesapeakes can also be difficult to train, not because of their reputed thoughness, but rather an inherent softness. Training mistakes are costly with Chesapeakes. We try to make as few mistakes as possible, but we still make some... and Peakes remember our blunders. They are smart, have good memories, and may bear a grudge.

Almost all the people handling Chessies successfully are essentially Chessies people. Usually they dont come from others retriever breeds and very often they don`t own and don't want other retriever breeds.

top

Ist ein Chessie der Richtige?

Die Wahl eines ChesapeakeChesapeakes sind wunderbare Arbeits-, Jagd- und Familienhunde, sind aber nicht die richtige Rasse für jeden. Sie sind genetisch nicht mit den Golden oder den Labradors verwandt, sie haben einen starken Schutztrieb, sind entschlossen, haben einen starken Willen, sind aber auch sensibel und anhänglich. Sie benötigen einen speziellen Typ von Besitzer. Wenn Sie sich für einen Chesapeake entschließen, sollten Sie ehrlich ihren Charakter und Lebensstil hinterfragen.

Bitte überschätzen Sie nicht ihre Fähigkeiten und machen Sie nicht den Fehler zu denken, daß sie einen Chesapeake ohne Probleme handeln und trainieren können, nur weil sie es mit einem Labrador oder Golden geschafft haben.
Chesapeakes sind einfach zu trainierende Hunde für Leute mit dem richtigen Wissen und Verständnis für die "Nervenstruktur" der Rasse, oder für jemanden der einfach ein Händchen für Hunde hat. Chesapeakes können auch sehr schwer zu trainieren sein, nicht wegen der ihnen typischen Härte, sondern eher weil sie zu sensibel sind. Trainingfehler sind schwer wieder gut zu machen. Wir versuchen so wenig Fehler wie möglich zu machen, aber es passiert uns immer noch, und Chessies vergessen unsere Reinfälle nicht. Sie sind intelligent, haben ein sehr gutes Gedächtnis und sind nachtragend.

Fast alle Leute die Chessies mit Erfolg führen sind reine Chessieleute. Normalerweise kommen sie nicht über andere Retrieverrassen zum Chessie und häufig besitzen sie keine andere Retriever und würden auch keine besitzen.

top