Breeding

We have been the first and for many years the only Chesapeake breeder in all South Germany.
We have worked, showed and bred Chesapeakes in Germany as this breed was totally unknown to most people. In these last 20 years we have spent our time, energies and commitment to bring this breed responsibly closer to the people.

SedgeGrass dogs always tried to make honor to their breed, we are very proud of our work,. A concrete and objective viewpoint on the Chesapeake Bay Retriever and/or on our own dogs has never failed us, which has also brought us the respect and appreciation of many breeders and dog handlers of other breeds. Hundreds of times we have renonced to sell dogs if we were not persuaded that the future owner and the Chesapeake would become happy one with one another.


Since my first litter I have started a breeding program in order to breed Chesapeakes of the highest possible quality.

For us this means:


* Correct and typical appearance

All of our dogs conform to the breed standard.
Chesapeakes are working dogs. A correct function is the most important prerequisite for an efficient working breed. Good conformation and a good, proper body are ultimately a reflection of the individual attributes that enable, in the subject that they own, the best fit to its natural environment. Dogs are not static things. A correct function of a dog is ultimately the result of a proper conformation to the movement.
I don't breed overtypes, but a good show quality Chesapeake.
Proper conformation and proportion, correct coat quality, a reasonable amount of substance and size, these are my priorities.




* Stable hunting and working disposition - Balanced and reliable character

All our dogs are actively trained and worked till the highest level.
This allows me not only to recognize in detail their specific working quality, but also to understand how far each single dog tolerates the mental stress which any advanced training brings with.
Many Chesapeake works nicely, as long as they are hunted or worked on a beginner's level. But as soon as the level of work and the stress increase, they often mentally don't hold this. This is a very important aspect which is generally defined as "trainability".
It is impossible to breed dogs of stable working quality if they were never trained for the specific advanced retriever work.
All my breedings are based on compatible bloodlines and types, natural working disposition, temperament, trainability, and physical characteristics. Excellent marking, speed, nose and desire are all "must" in our breeding program. Experience has taught me that the best working dogs as well as the most reliable family dogs come out from this type of breeding. This is the right dog for sportsmen, serious hunters, people with an authentic outdoor lifestyle and active families who desire a reliable and loyal companion.




* Sturdy Health


I only breed with proven healthy dogs.
All our dogs are certified free of hip and elbow dysplasia. They are genetically tested for PRA, DM, EIC and annually certified free of all types of cataract. For greater transparency, on the 'Archived Litters' you can find all results of our offsprings.
Both our bitches as our stud dogs are strictly selected for their excellent reproductive capacity, either during the mating than the birth and raising puppies.
In the last years the availability of many new genetic tests and online databases has led many people to pretend to have found the key to the perfect breeding. Be aware and keep in mind that the available tests as any veterinary examination for the reputable and knowledgeable breeder is a means to plan his matings but not the only goal. For the general, overall health of a breed all available veterinary examinations should not be used and advertised for short-sighted, commercial purposes.


* Respect for the breed

Our dogs are 'family' for us.
Breeding dogs is'nt for me a job nor an hobby, but it is the natural development and consequence of my passion for this breed and, generally, for breeding, this understood as combination of Nature and Culture.
We breed on a very limited basis. Only bitches who already have proved very well their qualities on the field and in the show ring are admitted to my personal breeding program. My goal is always to obtain litters which are useful for both, owners as well as for the breed.
The Chesapeake Bay Retriever Standard accepts many colors, no color is preferred. For this reason, no specific coat color is preferred or promoted in our breeding program.
Our females raise normally 2 litters in their life, sometime 3. With 8 years they are then retired from the breeding. All our former breeding females live with us until their last day. I think the current trend of many to give away their own previous breeding females to make room in the house to younger females, as shameless exploitation. I consider this behavior at the same level of the animal stations, where the dogs are not part of the family but they are just an integral part of the annual budget of the family.



If you are interesting in a puppy for competition (show / work), it is advisable to get in touch with us in advance. I am very strict, about which I consider suitable for show or for work. Each puppy has its own personality and its own skills and characteristics. As long Chesapeake owner, breeder and judge, I have first hand knowledge of how a puppy needs to be to be successful. It may happen that I recommend you to wait for a certain future breeding. Call us, speak openly with us, tell us your desires and preferences, and - last but not least - be prepared to wait all the necessary time.




Our puppies are raised in our house and socialized correctly. They have a large, bright and comfortable own room, an own kitchen, a huge, secure pen with terrace, cottages, heating for the fresh days, toys, tools ... so all the necessary. In addition, our fenced and huge garden is at their disposal. They are several times dewormed, microchipped and get their first shots. Puppies are ready to go to their new families with 8 weeks.

We follow the development and life of all of our bred dogs with genuine interest, true love and proved competence and we are always at disposal of the owners for any questions, opinions, and training advices.




Do you have any questions about the breed, our breeding or the current Litter?


We are on the phone number 07641-9330049 or the 0172-3772594 happy to help.


top

Zucht

Wir sind die erste und für viele Jahren sind wir die einzige Chesapeake Bay Retriever Züchter in ganzen Süddeutschland gewesen.
Wir haben diese Rasse gearbeitet, ausgestellt und gezüchtet, als der Chesapeake für die Meisten (auch wenn Retrievers Züchter oder Richtern) eine fast unbekannte Rasse war. In diesen letzten 20 Jahren haben wir unsere ganze Zeit, Energien und Engagement gewidmet um der Chesapeake verantwortungsbewusst und ehrlich näher zu das Publikum zu bringen.

SedgeGrass Hunde haben sich immer bemüht an der eigene Rasse Ehre zu machen und von unserer Arbeit sind wir sehr stolz. Einen konkrete und objektive Standpunkt auf der Chesapeake und auf unseren eigenen Hunde hat uns nie gefehlt, was uns auch das Respekt und die Schätzung von viele Züchter und Hundeführer von anderen Rassen gebracht hat. Tausende Male haben wir an Hunde zu verkaufen verzichtet, wenn wir nicht überzeugt waren, daß der zukünftige Besitzer und der Chesapeake einer mit einander glücklich geworden wären.



Seit meinem ersten Wurf habe ich ein Zuchtprogramm gestartet, um Chesapeakes von höchst möglicher Qualität zu züchten.

Das bedeutet für uns:


Korrektes und rassetypisches Äusseres

Alle unsere Hunde entsprechen im höchsten Maße dem Rassestandard.
Chesapeakes sind Gebrauchshunde. Meiner Meinung nach ist eine korrekte Funktion die wichtigste Voraussetzung für eine effiziente Arbeitsrasse.
Ein gutes Exterieur und ein guter, korrekter Körperbau sind letztlich ein Spiegelbild der einzelnen Attribute, die in dem Subjekt, die sie besitzen, die beste Anpassung an seine natürliche Arbeitsumgebung ermöglichen. Hunde sind keine statischen Dinge. Eine korrekte Funktion eines Hundes ist letztendlich das Resultat eines korrekten Körperbaus an die Bewegung.
Ich bemühe mich keine Übertypen, sondern einen guten Showqualität Chesapeake zu züchten.
Ein korrekter Körperbau und Proportion, eine korrekte Fellqualität, ein angemessenes Maß von Substanz und Größe, das sind meine Prioritäten.


* Stabile, rassetypische Jagd- und Arbeitsanlagen - Ausgeglichener und zuverlässiger Charakter

Alle unsere Hunde werden aktiv, bis zum höchsten Niveau trainiert und gearbeitet.
Dies ermöglicht es mir im Detail nicht nur die spezifische Qualität der Arbeitsanlage zu erkennen, sondern auch zu verstehen, in wie weit der Hund die psychische Belastung toleriert, die jede fortgeschrittene Ausbildung mit sich bringt.
Viele Chesapeakes arbeiten schön, solange sie auf einem Anfängerniveau gearbeitet werden. Sobald aber das Niveau der Arbeit und der Stress höher werden, passiert es oft, daß sie psychisch diesem nicht standhalten. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt welcher allgemein als "Ausbildungsfähigkeit" definiert wird.
Ich halte es für unmöglich Gebrauchshunde von stabiler Qualität zu züchten, wenn diese nie für die fortgeschrittene spezifische Retrieverarbeit trainiert wurden.
Alle meine Paarungen orientieren sich an kompatiblen Blutlinien und Typen, natürlicher Anlage, Temperament, Ausbildungsfähigkeit und physische Merkmalen. Hervorragendes "marking", Geschwindigkeit, Nase und Lust zum apportieren sind alle "Muss" in unserem Zuchtprogramm. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass die besten Gebrauchshunde sowie die zuverlässigsten Familienhunde aus dieser Art vom Zucht kommen. Das ist der richtige Hund für Sportsleute, ernsthafte Jäger, Menschen mit einem authentischen Outdoor Lebensstil und aktive Familien, die einen ausgeglichenen und treuen Begleiter wünschen.


* Robuste Gesundheit

Ich züchte nur mit nachgewiesen gesunden Hunde.
Alle unsere Hunde sind zertifiziert frei von Hüften und Ellenbogendysplasie. Sie sind genetisch auf PRA, DM und EIC getestet und jährlich frei von allen Arten von Katarakt zertifiziert. Für eine größere Transparenz werden Sie auf der Seite 'Archivierte Würfe' alle Ergebnisse unserer Nachzucht finden.
Sowohl unsere Zuchthündinnen als unsere Deckrüden sind streng selektiert für ihren vorzügliche, naturell Fortpflanzungsfähigkeit, sei es das beim Deckakt als auch beim Welpengeburt und beim Aufzucht.
In die letzten Jahren hat die Verfügbarkeit vieler neuer genetischer Tests und Online-Datenbänke vielen vorgetäuscht endlich den Schlüssel zur perfekten Zucht gefunden zu haben, ohne von Hunden und Zucht irgendetwas zu verstehen. Seien Sie sich bewusst und bedenken sie, daß die verfügbaren Tests sowie jede mögliche tierärztliche Untersuchung für dem seriösen und kompetenten Züchter ein Mittel, aber nicht das Ziel sind, seine Verpaarungen sinnvoll zu planen. Für die allgemeine, gesamte Gesundheit einer Rasse sollten die verfügbare tierärztlichen Untersuchungen nicht für kurzsichtige, kommerzielle Ziele eingesetzt und damit geworben werden.


* Respekt für die Rasse

Unsere Hunde sind 'Familie' für uns.
Die Zucht ist für mich weder ein Job e/o ein Nebenjob noch ein Hobby, sonst ist es die naturelle Folge von meiner Passion für dieser Rasse und, allgemein, für die Zucht, das als Verbindung von Natur und Kultur verstanden.
Wir züchten auf einer sehr begrenzten Basis und nur mit Hündinnen, die bereits ihre Qualitäten auf dem Feld und im Show-Ring sehr gut bewiesen haben. Mein Ziel ist es immer Würfe zu erhalten, die sinnvoll sowohl für den Besitzer wie auch für die Rasse sind.
Der Chesapeake Bay Retriever Standard akzeptiert viele Fellfarben, keine Farbe ist zu bevorzugen. Aus diesem Grund werden in unserer Zucht keine spezifischen Fellfarbe bevorzugt oder beworben.
Um die genetische Variabilität der Rasse zu erhalten und zu schützen, vermeide ich sowohl die Wurfwiederholung als auch der Ausnutzung der Hündin bis zur erlaubten maximalen Wurfzahl. In den letzten Jahren konnten wir tatsächlich eine Verringerung der genetischen Variabilität beobachten, vor allem durch den übermäßigen Zuchteinsatz der gleichen weiblichen Zuchttiere oder von damit eng verwandten (Schwestern, Töchtern, Enkeln).
Unsere Hündinnen werden normalerweise im Leben 2 Würfe grossziehen, in keinem Fall mehr als 3. Mit 8 Jähre werden sie dann von dem Zucht zurückgezogen. Alle unsere ehemalige Zuchthündinnen leben mit uns bis am letztes Tag. Der heutigen Trend von Viele, die die eigene ehemalige Zuchthündinnen woanders abgeben um Platz an jungeren Zuchthündinnen im Haus machen zu können, halte ich als unverschämte Nutzung. Diese Verhalten sieht mir aus nicht viel anders als den von den Tierstationen, wobei die Hunde als Nutztiere und integraler Bestandteil des Jahresbudgets der Familie behandelt werden.


Wenn Sie Interesse in einem Welpe für Wettbewerbe (Show/Arbeit) haben, ist es ratsam, daß Sie im Voraus mit uns Kontakt aufnehmen. Ich bin sehr streng, was ich als für Show oder für Arbeit geeignet halte. Jeder Welpe hat seine eigene Personalität sowie eigene Geschicklichkeit und Eigenschaften. Als langjährige Chesapeakes Besitzerin, Züchterin und Richterin habe ich aus erster Hand Kenntnisse, wie ein Welpe genau zu sein braucht um erfolgreich werden zu können. Es kann vorkommen, dass ich Ihnen empfehle auf eine bestimmte, zukünftige Paarung zu warten. Rufen Sie uns an, sprechen Sie offen mit uns, nennen Sie uns ihren Wünsche, und nicht zu letzt, seien Sie bereit die nötige Zeit zu warten.


Unsere Welpen werden im Haus groß gezogen und korrekt sozialisiert. Sie haben ein grosses, helles und angenehmes eigenes Zimmer, eine eigene Küche, einen riesengroßen, gesicherten Auslauf mit Terrasse, Hütten, Heizung für die frischen Tagen, Spielzeuge, Geräte... also alles was notwendig ist. Dazu unseren eingezäunten und riesengroßen Garten ist zur freien Verfügung. Sie werden mehrmals entwurmt, gechipt und erhalten ihre Grundimpfung. Die Welpen werden mit acht Wochen an ihre neuen Besitzer übergeben.

Wir verfolgen die Entwicklung und das Leben aller Hunde unserer Zucht mit echtem Interesse, wahrer Liebe und geprüfter Kompetenz und wir stehen den Besitzer immer für Fragen, Meinungen und Fortbildung zur Verfügung.


Haben Sie noch Fragen zu der Rasse, unserer Zucht oder der aktuellen Wurfplanung?


Wir sind unter der Telefonnummer 07641-9330049 oder
der 0172-3772594 gerne für Sie da.


top