Work

We purchased our first Chessie in 1996 in the United States. We were very lucky, Drake was a talented retriever, we placed and gained togheter working tests and field trials in Italy, France and Germany.

Since then, SedgeGrass Chesapeakes - bred by us or owned - are a continuous, stable and successful presence at international level in all classes of competition for Retriever: dummy tests, working tests, field trials and dummy trials.


FR DUAL CH / CH TF / INT CH / CH DT / VDH CH Caroway's Sergeant Pepper JH WDQ (owner: Kennel SedgeGrass) trained and handled by myself, won 2 Field Trial Championships (Française & Anglaise) in France in 2004.


FR CH / CH TF / INT CH / CH DT / VDH CH SedgeGrass Acid Test, bred, trained and handled by me, won her first field trial with 20 months and earned a Field Trial Champion title with just two years (2004). She is the youngest Chesapeake bitch who ever won a Field Trial title in Europe .


By working with these three exceptional Chesapeakes and by learning and training with the most famous european and american judges and retriever trainer, I've slowly built up my training program. My success is the result of years of experience with many different Chessies, both in working test and in field trials. Positive reinforcement, trust and mutual respect in my opinion are the basis for an honest and genuine relationship. My Training philosophy is dedicated on producing a perfect synergy between dog and leader, by focusing on posture, exercise and respect of the dog's natural attitude. I am convinced that if a dog is not physically in a perfect condition and is well trained, he will not be able to apply his full concentration and thereby to demonstrate its capabilities and qualities throughout. All of our dogs, whether they are still in the sporting career, or already in retirement, are kept in the best possible physical and mental conditions.


In contrast to most I never wanted to be a professional trainer. Because I want to be free, I never did liked to convert my passion for the breed in a job. For this reason I don't offer any courses, although I'm always asked. Nevertheless, I have helped many owners to train their own retriever and to compete till high level. After almost 20 years of intensive training with many different Chesapeakes I've seen and know almost everything but I still enjoy to train my dogs and I like to help the owners who want to bring their own dogs further on into the competition.


In winter I enjoy to go hunting with my dogs (usually I take 2 or 3 dogs with me), to picking up (ducks, pheasants, quails) as well as to the typical german hunt (deer, wild boars, foxes). Although I have perfect knowledges of hunting and their environment, weapons and shooting are not my primary interest, which mainly is focused on the dogs, their training and their breeding.


After almost 20 years of continuous improvements in the selection, breeding and training of the Chesapeake Bay retriever, I try to maintain in all my dogs the balance between character, temperament, health and attitude that are typical of SedgeGrass Chesapeakes.


top

Arbeit

Wir kauften unsern ersten Chessie im 1996 in den USA. Wir hatten Riesenglück, Drake war ein talentierter Retriever, zusammen platzierten und gewannen wir Working Tests und Field Trials in Italien, Frankreich und Deutschland.

Seit damals sind SedgeGrass Chesapeakes - von uns gezüchtete oder im Besitz - eine ununterbrochene, stabile und erfolgreiche Präsenz auf internationalem Niveau in allen Wettbewerbsklassen für Retriever: Dummie Prüfungen, Working Tests, Dummie Trials und Field Trials.


FR DUAL CH/CH TF/INT CH/ DT CH/VDH CH Caroway's Sergeant Pepper JH WDQ (Besitzer: SedgeGrass Kennel), von mir trainiert und geführt, gewann 2 Field Trial Championships (Française & Anglaise) in Frankreich im 2004.


FR CH/CH TF/INT CH/DT CH/VDH CH SedgeGrass Acid Test, von mir gezüchtet, ausgebildet und geführt, gewann ihre erste Field Trial mit 20 Monaten und erlangte den Field Trial Champion Titel mit gerade einmal zwei Jahren (2004). Sie ist die jüngste Chesapeake Hündin welche je in Europa einen Field Trial Titel gewann.


Durch die Arbeit mit diesen drei außergewöhnlichen Chesapeakes und das Lernen und der Ausbildung mit den bekanntesten europäischen und amerikanischen Retriever Trainers und Richtern, habe ich langsam mein Training Programm aufgebaut. Mein Erfolg ist das Ergebnis von Jahren an Erfahrung mit vielen verschieden Chessies sowohl in Working Test wie auch in Field Trials. Positive Verstärkung, Vertrauen und gegenseitiger Respekt ist meiner Meinung nach die Basis für eine ehrliche und aufrichtige Beziehung. Meine Trainingsphylosophie ist der Herstellung einer perfekten Synergie zwischen Hund und Führer gewidmet, indem man sich auf Körperhaltung, Training und Respekt der natürlichen Anlagen des Hundes konzentriert. Ich bin überzeugt, daß wenn ein Hund körperlich nicht in einer perfekte Verfassung und gut trainiert ist, er nicht in der Lage sein wird seine volle Konzentration aufzubringen und dadurch seine ganzen Fähigkeiten und Qualitäten zu demonstrieren. Alle unsere Hunde, egal ob sie noch in der sportlichen Karriere oder schon in der Rente sind, werden in der besten möglichen physischen und psychischen Konditionen erhalten.


Im Gegensatz zu den Meisten wollte ich nie eine professionelle Ausbilderin werden. Da ich frei bleiben möchte, mochte ich nie meine Passion für die Rasse in eine berufliche Beschäftigung konvertieren. Das ist der Grund, weil ich keine Kurse anbiete, obwohl ich immer wieder nachgefragt werde. Dennoch habe ich vielen Besitzern geholfen die eigenen Retriever dementsprechend auszubilden und erfolgreich auf die Wettkampf bis auf ein hohes Niveau zu führen. Nach fast 20 Jahren intensiven Trainings mit sehr vielen verschiedenen Chesapeakes habe ich fast alles erlebt und kennen gelernt aber freue ich mich immer noch meine Hunde zu trainieren und gerne helfe ich den Besitzern weiter, die den eigenen Hund zum Wettkampf bringen möchten.


In Winter genieße ich es meine Hunde (normalerweise nehme ich 2 oder 3 Hunde mit) auf die Jagd zu bringen, zum Picking up (Enten, Fasanen, Rebhünen) sowie auch auf die typische deutsche Drückjagd (Rehe, Wildschweine, Füchse). Obwohl ich perfekte Kenntnisse über die Jagd und deren Umfeld habe, treffen Waffen und das Schießen nicht mein primäres Interesse, die sich hauptsächlich auf die Hunde, deren Ausbildung und deren Zucht konzentriert.


Nach fast 20 Jahren kontinuierlicher Verbesserungen bei der Auswahl, der Zucht und der Ausbildung der Chesapeake Bay Retriever, versuche ich bei allen meinen Hunden das Gleichgewicht zwischen Charakter, Temperament, Gesundheit und Haltung, die typisch für SedgeGrass Chesapeakes sind, zu erhalten.


top